Sprungmarken
Übersicht Menü
Leichte Sprache

Leichte Sprache

zum Inhalt passendes Bild

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist besser verständlich.

Leichte Sprache bedeutet:

  • kurze Sätze
  • keine Fremd-Wörter
  • klare Gestaltung (auf einfache Art)
  • wenn nötig mit Bildern

Für Leichte Sprache gibt es Regeln: → LINK
Diese Regeln sind seit vielen Jahren im Internet.
Zum Beispiel → hier

Für Leichte Sprache gibt es Wörter-Bücher: → LINK

Es gibt verschiedene Zeichen, die auf Leichte Sprache aufmerksam machen.

zum Inhalt passendes Bild

Wem nützt Leichte Sprache?

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Besonders wichtig ist Leichte Sprache für:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut lesen können
  • alte Menschen
  • gehörlose Menschen
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen


Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir beraten Sie gerne:

Telefon: +423 390 05 15
E-Mail: